Die Warbirds aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs sind allesamt imposant anzusehen und vor allem anzuhören. Das Dröhnen der fetten Motoren während die meist einsitzigen Maschinen vorbeifliegen, spürt man bis in die Bauchgegend. Herrlich. Vielleicht das einzig Schöne, das der Zweite Weltkrieg hervorgebracht hat.

Einer der schönsten Jagdflieger ist für mich der F-4U Corsair. Mit seinen geknickten Flügeln hat er eine einzigartige Silhouette von vorne und strahlt – wiederum für mich, andere mögen das anders sehen – eine tolle majestätische Eleganz aus.

Am Zigermeet 2016 hatte ich die Gelegenheit, einen Corsair am Boden und in der Luft zu sehen und zu fotografieren. Das heutige Bild zeigt ihn nach seiner Landung. Das Flugzeug ist zwar auf den ersten Blick in Originalbemalung. Beim zweiten Blick stellt man aber schnell fest, dass es sich hier um ein in Österreich registriertes Flugzeug handelt, das der Red Bull-eigenen Flugzeugabteilung „Flying Bulls“ gehört.

Sowieso scheint es heutzutage nur noch zwei Arten von alten Flugzeugen zu geben: Jene die Red Bull gehören und jene die von Uhrenmarken gesponsert werden.

Das Originalbild der Corsair findest du auf Flickr. 

Werbung